Sie befinden sich hier > Startseite > Verein > Feuerwehrverein

Gründung

Die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld wurde im Jahre 1874 gegründet und hat derzeit 358 Mitglieder.

Aufgaben

Der Feuerwehrverein hat die Aufgabe die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen, um die vorhandenen Ausrüstungen (z.B. Parkas für die Jugendfeuerwehr, Helmlampen, Verkehrssicherungsanhänger, Mehrzweckanhänger Wasser uvm.) zu ergänzen. Viele Fragen sich warum der Verein die Freiwillige Feuerwehr unterstützen muss, ist doch normalerweise die Angelegenheit der Gemeindeverwaltung! Diese Feststellung ist richtig. Die Gemeinde Bad Abbach ist für Ausstattung der Feuerwehren verantwortlich. Die Gemeindeverwaltung kommt ihren Verpflichtungen, was das Feuerwehrwesen betrifft, in vollem Umfang nach. Die vorhandene Ausstattung bzw. Ausrüstung entspricht der DIN-Vorschrift und somit auch der Mindestanforderungen vom Gesetzgeber. Doch um die Effizienz und Schlagkraft in der technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung zu erhöhen, hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Einsatzabteilung und die Jugend finanziell zu unterstützen. Durch diese Aktion wird die Einsatzstärke der Feuerwehr erheblich verbessert, was letztendlich den Bürger von Lengfeld und Alkofen mehr Sicherheit bringt.

Sie können den Feuerwehrverein Lengfeld e.V. unterstützen!

Indem Sie bei uns Mitglied werden. Als passives oder aktives Mitglied. Passives, d.h. als förderndes Mitglied im Feuerwehrverein unterstützen Sie Ihre Feuerwehr finanziell. Mit einer geringen Jahresgebühr von 15 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Jugendliche leisten Sie nicht nur Ihren Beitrag zur Unterstützung des Brandschutzes in Lengfeld, sondern fördern auch die Jugendarbeit und Kameradschaft. Natürlich sind Sie auch ein gern gesehenes Mitglied auf unseren öffentlichen Veranstaltungen und der Jahreshauptversammlung. Als Mitglied haben sie und ihre Familienangehörigen auch die Möglichkeit, an unserem Bambini- und Mehrgenerationen-Zeltlager teilzunehmen, das wir meistens in den Sommerferien ausrichten.
Ansprechpartner rund um den Feuerwehrverein 1. Vorsitzender Alexander Zufelde An der Deutenhofkapelle 14 93077 Bad Abbach-Lengfeld Tel.: 0170 7051615
Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld
Feuerwehrverein Primär unterstützt der Verein die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld

Seien Sie dabei – unterstützen Sie die wertvolle Arbeit der Feuerwehr.

Jeder Bürger, jedes Unternehmen und jede andere Einrichtung kann die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld durch die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein oder durch die Förderung über eine Spende unterstützen. Interessiert! Aufnahmeanträge sind beim 1. Vorsitzenden Alexander Zufelde oder hier zum Downloaden (rechts) erhältlich. Beitrittserklärung einfach herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und beim 1. Vorsitzenden einreichen.